Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Hoff Harry C.

vorlesenHarry C. Hoff wuchs mit seinem Bruder bei seinem Vater William Hoff und seiner Mutter in 905 Butler Street, Peoria, Illinois, auf. 1935 absolvierte er die Manual Trainings High School in New York und war anschließend in Peoria in einem Betrieb der Whiskey-Destille Hiram Walker & Sons beschäftigt.

 

Im Mai 1942 meldete er sich zusammen mit seinem Bruder William freiwillig auf dem Bryan Air Field, Texas, zur US Air Force. 1944 diente er bei der „510th Bomber Squadron, 351st Bomber Group, Heavy“, der 510. Bomber Schwadron, 351. Schwere Bombergruppe. Sein Dienstgrad war Sergeant, was einem Unteroffizier entspricht.

 

Er war bereits Träger mehrerer Auszeichnungen: der Air Medal für besondere Verdienste bei Flugeinsätzen, des „Purple Heart“, einem Verwundetenabzeichen der amerikanischen Streitkräfte, der „Crew Wings“, der „American Campaign Medal“, der „European Campaign Medal with One Battle Star“ sowie der „Army Good conduct Medal“. Am 19. Juli 1944 war er als Maschinengewehrschütze im mittleren Rumpf eines amerikanischen Bombers, einer sogenannten „flying fortress“, einer „fliegenden Festung“, postiert. Die B-17 mit der Nummer 42-107077 trug den Namen „Shoo Shoo Baby“.

 

Diesen Namen trugen damals viele amerikanische Bomber, denn „Shoo Shoo Baby“ von den Andrew Sisters war 1944 ein Kriegshit und erreichte die Nr. 6 in den US-amerikanischen Charts. Das Lied erzählte vom Abschied eines Soldaten von Frau und Kind und der Hoffnung auf die glückliche Wiederkehr nach einem siegreichen Krieg. Am 19. Juli 1944 sollte Kempten bombardiert werden. Ziele waren die Messerschmittwerke in der Kotterner Fabrik, wo KZ-Häftlinge Teile für Kampfflugzeuge fertigten, die Kaserne und der Bahnhof. Doch deutsche Kampfflugzeuge griffen die amerikanischen Bomber an und brachten die Maschine von Harry C. Hoff über dem Gemeindegebiet von Wildpoldsried im Ortsteil Meggenried zum Absturz.

 

Ein Augenzeuge, der den Absturz damals als Kind miterlebte, berichtete:

„Plötzlich scherte aus dem Verband ein großes Flugzeug im Sinkflug aus, Teile flogen weg und kurz darauf hingen mehrere Fallschirme am Himmel. Etwa 400 m Ostnordost von unserem Haus fiel das Rumpfvorderteil mit dem Cockpit in den Wald. Vier Mann der Besatzung saßen noch angeschnallt – aber schon tot – auf ihren Sitzen. Das Flugzeug war ein viermotoriger Bomber mit 10 Mann Besatzung. Ungefähr 200 m nordöstlich von uns fiel der hintere Rumpfteil mit dem Höhen- und Seitenleitwerk in den Wald. Etwa 500 m südlich von uns schlug im Bruckmoos ein Motor des Flugzeugs mehrere Meter tief in den Moorboden ein.“

Nachdem die Maschine von ihrem Einsatz nicht zurückkehrte, wurde die Besatzung in dem Air Crew Verlust Report mit der Nummer 7556 als vermisst gemeldet. Beim Absturz des amerikanischen Bombers am 19. Juli 1944 kamen vier Besatzungsmitglieder ums Leben, unter ihnen, Harry C. Hoff. Wie seine drei Kameraden William C. Arther, Oswald D. Kemp und James T. Laverty wurde Harry C. Hoff auf dem Gemeindefriedhof Wildpoldsried beigesetzt. Pfarrer Anton Schmid notierte dazu im Sterberegister der Pfarrgemeinde:

„Am 20. Juli 44 wurden früh 4 h von 2 Personen – ich war im Krankenhaus in Kempten – 4 Amerikaner, welche am 19.7. abgestürzt waren, begraben. Einer war verbrannt, Einer hatte einen Rosenkranz bei sich. R. I. P.“

 

R. I. P. bedeutet: „requiescat in pace“, ruhe in Frieden. Auf dem Grab stand ein weißgestrichenes Holzkreuz mit den Namen der Flieger.

 

In der Grabmeldung des Kriegsgräberdienstes ist über die toten Amerikaner vermerkt: „Sind bei Terrorangriff auf Kempten in Meggenried aus brennendem Flugzeug abgestürzt.“ Sophie Nieberle schrieb in ihrer Dorfchronik 1974: „Die Besatzung von 4 Mann, Negern, wurde … nach Kriegsende nach Amerika überführt.“ Die sterblichen Überreste von Harry C. Hoff und seiner drei Kameraden ruhen in Lothringen auf dem amerikanischen Soldatenfriedhof „Lorraine American Cemetry and Memorial“ in Saint-Avold, Departement de la Moselle / Frankreich. Geboren: 04. 07. 1917 Peoria, Peoria County, Illinois / USA Gestorben: 19. 07. 1944 in Wildpoldsried

 

Harry C. Hoff starb mit 27 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE