Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Hartmann Wilhelm

hartmann williWilly Hartmann wurde am 1. Februar 1910 in Unterhalden, Gemeine Betzigau, geboren. Nach dem Tod seiner Eltern, Max und Maria Hartmann, wohnte er mit seinen Brüdern Franz Sales, Magnus und Maximilian, die ebenfalls im Krieg starben, bei seinem Bruder Josef Anton in Wildpoldsried, Hutoi 62. Willy Hartmann war noch ledig und von Beruf Milchkontrolleur.

 

Willy Hartmann war schon vor dem Krieg Soldat geworden. Er diente als Schütze in der 8. Kompanie des Infanterie Regiments 19. Im März 1938 marschierte das Regiment in Österreich, im Oktober des Jahres im Sudetenland ein. Am Überfall auf Polen war das Regiment von der Slowakei aus beteiligt. Am 14. September 1939 wurde der San bei Ostrow erreicht. Über Jonow wurde am 21. September Lwiw / Ukraine, damals Lemberg und noch zu Polen gehörend, eingenommen. Vier Tage vorher, am 17. September 1939 erhielt Willy Hartmann bei Jonow und Stadniki / Polen einen tödlichen Kopfschuss. Stadniki ist eine Ortschaft, ca. 390 km nördlich von Lwiw und 170 km östlich von Warschau. Willy Hartmann war der erste Soldat aus Wildpoldsried, der im Krieg starb.

 

Sein Kompaniechef, Hauptmann Hamheck, schrieb in einem Kondolenzbrief aus Jaworiw, ca. 60 km westlich von Lemberg, an Wilhelm Hartmanns Vater:

„In den Gefechten in den Wäldern von Janow am 17. 9. 1939 fiel Ihr Sohn in soldatischer Pflichterfüllung, getreu seinem Fahneneide, für das Vaterland. Ihr Sohn war in den Reihen der Kompanie durch seine Bereitwilligkeit und seinen Fleiß allgemein beliebt. Seine Vorgesetzten schätzten ihn durch sein ruhiges und sicheres Wesen, das er im Frieden, wie im Kriege an den Tag legte. Seine Kameradschaft war allgemein bekannt.“

 

Willhelm Hartmann wurde 500 m nördlich Stadniki begraben, jedoch ist auf seiner Karteikarte in der Zentralen Personenkartei der Wehrmacht unter dem 10. Juni 1941 vermerkt, dass diese Grablage zu streichen sei, ohne dass eine andere angegeben worden wäre. 1970 wurden weitere Nebenorte notiert: Wegierska – Gorka und Szklo – Lemberg, ohne dass deren Bedeutung ersichtlich wäre. Wegierska Gorka ist eine Stadt, ca. 100 km südwestlich Krakau, Szklo ein Stadtteil von Krakau.

 

Wilhelm Hartmann starb mit 29 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE