Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Hartmann Karl

hartmann karl

Karl Hartmann wurde am 31. Mai 1909 in Autenried zwischen Günzach und Kraftisried, damals Gemeinde Immenthal, Kreis Markt Oberdorf, heute Gemeinde Günzach, Kreis Ostallgäu, geboren. Karl Hartmann wohnte mit seiner Ehefrau Theresia, geb. Faßold, und den Söhnen Herrmann, Siegmund und Karl jun. in Wildpoldsried, Marktoberdorfer Str. 4. Er war katholisch und Käser von Beruf.

 

Karl Hartmann diente als Obergrenadier in der 3. Kompanie Feld Ersatz Bataillon 271. Das Feld Ersatz Bataillon 271 wurde im Februar 1944 für die 271. Infanterie-Division aufgestellt. Ab dem 19. Juni 1944 löste sie die 277. Infanterie-Division im Raum Montpellier ab. Karl Hartmann ist am 5. Juli 1944 in Montpellier / Frankreich gestorben.

 

Leutnant und Kompanieführer Eggert schrieb in seinem Kondolenzbrief an die Witwe: „Ich habe die traurige Pflicht, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Gatte, der Obergrenadier Karl Hartmann, geb. 31. 5. 1909, bei einem Bombenangriff am 5. 7. 1944 bei Montpellier, Südfrankreich, in soldatischer Pflichterfüllung getreu seinem Fahneneid für das Vaterland gefallen ist.

 

Sein Tod trat auf der Stelle ein, so dass er keine Sekunde mehr zu leiden brauchte... Am 8. 7. 1944 haben wir ihn auf dem deutschen Heldenfriedhof in Montpellier während einer schlichten Feier mit militärischen Ehren gemeinsam mit seinen gefallenen Kameraden zur letzten Ruhe gebettet.“

Montpellier ist eine Hafenstadt in Südfrankreich, ca. 170 km westlich Marseille.

 

Karl Hartmann starb mit 35 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE