Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Hartmann Anton

hartmann antonAnton Hartmann wurde am 18. März 1901 in Wildpoldsried, Frohnschwenden 73, geboren. Er war Bauer und wohnte mit seiner Ehefrau Hilaria, geb. Eberle, und den fünf Kindern Rita Sofia, Leonhard, Meinrad, Agnes und Ida in Wildpoldsried, Günzacher Str. 26. Seine fünf Brüder Dionysius, Gebhard, Josef, Leonhard und Maximilian starben ebenfalls im Krieg.

 

Anton Hartmann diente als Schütze in der Veterinär Kompanie 152. Die Veterinär Kompanien hatten u. a. die Aufgabe, kranke oder verwundete Pferde aufzunehmen und gesund zu pflegen. Dies geschah in eigenen Pferdelazaretten. Anton Hartmann war selbst Reiter. Am 11. Mai 1944 wurde Anton Hartmann als Zugang im Heimatpferdelazarett 7 Kempten verzeichnet. Der Abgang datiert vom 31. Oktober 1944. Seit dem 16. April 1945 wird er im Sudentenland vermisst. Am 27. Januar 1967 wurde er vom Amtsgericht Kempten für tot erklärt.

 

Zum Zeitpunkt der letzten Nachricht war Anton Hartmann 44 Jahre alt.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE