Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Gruber Johann Baptist

gurber johann baptistJohann Baptist Gruber wurde am 29. Juni 1910 in Wildpoldsried, Dorfmühlstr. 16, geboren und wohnte bei seinem Vater, Josef Gruber. Dieser war Altbauer und wohnte seit dem 1. April 1940 in Hub, Gemeinde Sulzberg. Johann Baptist Gruber ist ein Bruder von Leonhard und Franz Gruber, die beide ebenfalls im Krieg starben.

 

Johann Baptist Gruber diente als Obergefreiter in der 4. Kompanie Artillerie Regiment 57, einem schweren Artillerie-Regiment, das im Mittelabschnitt der Ostfront eingesetzt wurde. Am 26. Februar 1942 wurde Johann Baptist Gruber zur Behandlung von Gelbsucht aus Warschau / Polen in ein anderes Lazarett verlegt. Am 20. Oktober 1943 ist er im motorisierten Kriegslazarett Pejodernie verzeichnet, sechs Tage später, am 26. Oktober 1943, im Kriegslazarett Lues. Am 23. März 1944 wurde er im Reservelazarett Bad Reinerz, einem der ältesten Kurorte Niederschlesiens, heute Duszniki-Zdroj / Polen, behandelt.

 

Er starb am 12. Dezember 1944. Wo und unter welchen Umständen ist unbekannt.

 

Johann Baptist Gruber starb mit 34 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE