Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Gedath Erwin

gedath erwinErwin Gedath wurde am 24. Juni 1906 in Königsberg / Ostpreußen geboren. Königsberg, heute Kaliningrad / Russland, war bis 1945 die Hauptstadt von Ostpreußen. Seine geflüchtete Ehefrau Minna, geb. Stark, wohnte mit ihrer Tochter in Wildpoldsried, Kirchweg 12.

 

Erwin Gedath diente als Gefreiter im Radfahr-Sicherungsbataillon 226. Im Sommer 1943 war das Bataillon bei der Heeresgruppe Nordukraine eingesetzt, später im Raum Schytomyr. Schytomyr ist heute eine Großstadt ca. 140 km westlich Kiew.

 

Seit dem 30. Dezember 1943 wurde Erwin Gedath in dieser Gegend vermisst. Laut einer Eintragung auf der Registerkarte des Suchdienstes des Roten Kreuzes München wurde er in Kriegsgefangenschaft noch lebend gesehen.

 

Erwin Gedaths Schicksal ist ungeklärt. Zum Zeitpunkt der letzten Nachricht war er 37 Jahre alt.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE