Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Gapp Anton

gapp antonAnton Gapp wurde am 27. Juli 1920 in Wildpoldsried geboren. Seine Eltern waren der Malermeister Josef Gapp und seine Frau Karolina, geb. Eberle.

 

Anton Gapp war katholisch, ledig und wohnte noch in der Kemptener Str. 13 bei seinen Eltern. Er diente zuletzt als Schütze beim Infanterie Ersatz Bataillon 316 Augsburg, das der Infanterie-Division 147 unterstand. Anton Gapp starb am 24. Januar 1942 in Russland.

 

Leutnant und Kompanieführer Alois Schweiger berichtete in seinem Kondolenzschreiben an die Angehörigen von den Umständen seines Todes:

„Er wurde am 24. 1. 42 gegen 9:30 Uhr während eines schweren Gefechtes um die Ortschaft Kriwzowka durch einige Brustschüsse getroffen. Kameraden, die ihm zu Hilfe eilten, konnten leider nur seinen sofortigen Tod feststellen.“

In den Unterlagen der Wehrmacht wurde vermerkt, dass Anton Gapp nordostwärts „Alexandrowka“ gefallen sei. Ca. 60 km nordöstlich Kursk / Russland und ca. 55 km nordwestlich Khrushchevka befindet sich eine Ortschaft namens Aleksandrovka.

 

Anton Gapp wurde in Schiwzanka bei Schtschigry, ca. 20 km westlich von Khrushchevka begraben. 2007 berichtete der VdK, dass Anton Gapp auf dem Ehrenfriedhof Kursk-Besedino, ca. 25 km östlich Kursk inschriftlich erwähnt sei. Sein Leichnam liege unter den Unbekannten und sei zur Ehrung nicht zu bergen.

 

Anton Gapp starb mit 21 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE