Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Gampe Ernst Eduard

ernst eduard gampeErnst Gampe wurde am 20. August 1904 in Breslau, Schlesien, heute Wroclaw / Polen, geboren. Er wohnte mit seiner Familie in Bodenbach. Zwischen 1943 und 1945 bestand der Landkreis Tetschen-Bodenbach im Sudetengau, heute Decin und Podmokly / Tschechien. Mit seiner Ehefrau Elfriede, geb. Jantsch, hatte er zwei Kinder: Ingeborg und Klaus.

 

Nach dem Krieg wurde die deutsche Minderheit vertrieben. Ernst Gampes Familie fand Aufnahme in Wildpoldsried und wohnte in der Kemptener Str. 11.

 

Ernst Gampe diente als Obergefreiter in der Kraftfahr-Abteilung 578. Anfang 1945 rückte die Rote Armee auf Breslau vor. Breslau wurde zur Festung erklärt. Alle Männer zwischen 16 und 60 wurden dienstverpflichtet. Die Zivilbevölkerung wurde evakuiert oder flüchtete aufs Land. Ernst Gampe war LKW-Fahrer. Am 3. Februar 1945 hantierte er mit einer Waffe, die sich unbeabsichtigt entlud.

 

Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er verstarb noch vor der Einlieferung ins Lazarett.

 

Ernst Gampe starb mit 40 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE