Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Filser Alfons

filser anton

Alfons Filser wurde am 10. Mai 1914 in Wildpoldsried, Wolkenberg 36, geboren, wo er auch mit seiner Ehefrau Theresia wohnte. Seine Eltern Anton und Josefa Filser, geb. Holzheu, wohnten in Wildpoldsried, Dorfmühlstr.1.

 

Alfons Filser diente als Stabsgefreiter in der 2. Kompanie Gebirgsjäger Regiment 99. In diesem Regiment diente auch sein Onkel Anton. Im Winter 1941 / 42 bezog das Regiment Quartier am Mius im Osten des Donbas.

 

Ohne Winterbekleidung waren die Soldaten dort Temperaturen bis zu -40° C ausgesetzt. Es kam zu zahlreichen Erfrierungen und auch zu Todesfällen. Alfons Filser überlebte den Winter, wurde aber am 28. Februar 1942 in Pryeror, 5 km nordwestlich Lei, durch Splitter am linken Oberschenkel verwundet.

 

Im Urlaub erkrankte er an Gelbsucht. Am 1. Oktober 1942 wurde er im Reservelazarett Kempten aufgenommen. Am 10. Oktober 1942 kehrte er zur Truppe zurück. In den letzten Kriegstagen, am 25. April 1945, wurde er um 20:30 Uhr auf dem Hauptverbandsplatz Prebensdorf, Kreis Weiz, Steiermark, tot eingeliefert. Er hatte einen Oberschenkelbruch links, einen Weichteildurchschuss am rechten wie am linken Ober- und Unterschenkel sowie einen Wundschock erlitten.

 

Alfons Filser wurde auf dem Ehrenfriedhof Prebensdorf in der Steiermark / Österreich, ca. 35 km östlich Graz, beigesetzt.

 

Alfons Filser starb mit 30 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE