Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Echteler Wilhelm

echteler wilhelmWilhelm Echteler wurde am 27. September 1908 in Wildpoldsried, Trostbühl 47, geboren. Seine Eltern waren Wilhelm und Rosina Echteler, geborene Karg. Zusammen mit seiner Ehefrau Sofie wohnte er in Oberhofen Nr. 207 ½ bei Wirlings, Kreis Kempten.

 

Wilhelm Echtelers Bruder Wendelin ist ebenfalls im Krieg gestorben.

Wilhelm Echteler diente als Obergefreiter in der 8. Kompanie Grenadier Regiment 690. Am 17. Oktober 1943 kam er mit einer Nagelbettenzündung des linken Zeigefingers ins Feldlazarett Babinitshi, 10 km südlich Orscha / Belarus (Weißrussland). Fast auf den Tag genau ein Jahr später, am 15. Oktober 1944, starb er an Granatsplitterverletzungen an Kopf und Brust in Gmomymoho nach Kämpfen am Brückenkopf von Rozau, heute Rozan / Polen, am Narev, ca. 110 km nördlich Warschau. Er wurde auf dem Gemeindefriedhof von Bogate, etwa 10 km südostwärts Pranknitz, heute Przasnysz, begraben. 1996 wurden seine sterblichen Überreste „zur Ehrung“ auf den Deutschen Soldatenfriedhof Mlawka / Polen, ca. 50 km westlich Przasnysz, umgebettet.

 

Wilhelm Echteler starb mit 35 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE