Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Klier Eugen

klier eugenEugen Klier wurde am 15. Oktober 1910 in Spillendorf, Kreis Hohenelbe, im Sudetenland geboren, wo er mit seiner Ehefrau Anna, geb. Gottstein, auch wohnte. Hohenelbe, heute Vrchlabi, war eine Kleinstadt im Sudetenland.

 

Nach dem 1. Weltkrieg kam Hohenelbe zur Tschechoslowakei, nach dem Münchner Abkommen 1938 zum Deutschen Reich. Eugen Klier war Maler und Lackierer von Beruf. Malen war auch sein Hobby. Sein Vater Karl war als Offizier in einem österreichisch-ungarischen Infanterie-Regiment im Ersten Weltkrieg gestorben. Auch seine Mutter Rosa war bereits verstorben, als er 1938 seinen Einberufungsbescheid erhielt.

 

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die deutsche Minderheit aus dem Sudetenland vertrieben. Eugen Kliers Ehefrau Anna fand mit ihren beiden Kindern Eugen jun. und Marianne Aufnahme in Wildpoldsried und wohnte in der Kemptener Str. 23 bzw. in der Marktoberdorfer Str. 19.

 

Eugen Klier diente zuletzt als SS-Rottenführer in der 3. Kompanie SS-Panzer Division „Totenkopf“. Der SS-Rottenführer entspricht dem Dienstgrad Obergefreiter in der Wehrmacht. Die Waffen-SS wurde 1946 vom Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg zur verbrecherischen Organisation erklärt. 1941, nach drei Jahren, bekam Eugen Klier das erste Mal Urlaub und sah bei dieser Gelegenheit erstmals seinen Sohn.

 

Am 5. Juli 1943 wurde Eugen Klier ca. 3 km nordwestlich Bolchowetz bei der Lieferung von Nachschubmaterial an die Front von Artilleriegeschossen (Panzergranaten), die ihn in Brust und linke Wade trafen, schwer verwundet. Vom Hauptverbandsplatz kam er ins Kriegslazarett Biala Certera, wo Granatsplitter unterhalb der rechten Schulterplatte und im linken Unterschenkel festgestellt wurden, von dort ins Reservelazarett II Lublin, Seminar / Polen. Im Herbst 1943 durfte sich Eugen Klier im Urlaub erholen. Von dort kam er zum SS-Ausbildungs- und Ersatz Regiment Prag.

 

Am 25. August 1944 erhielt er in Troyes / Frankreich, ca. 180 km südöstlich Paris, einen Panzervolltreffer. Er starb um 18 Uhr. Am 30. August 1944 wurde er auf dem Deutschen Militärfriedhof Villeneuve-sur-Auvers / Frankreich, ca. 55 km südlich Paris, begraben. 

 

Eugen Klier starb mit 33 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE