Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Hartmann Dyonisius

hartmann dyonisiusDyonisius Hartmann wurde am 8. September 1906 in Wildpoldsried, Frohnschwenden 73, geboren. Mit seiner Ehefrau Theresia, geb. Wegmann, hatte er zwei Kinder, Werner und Rosa Maria. Die Familie wohnte in der Poststr. 4.

 

Dionysius Hartmann war Schreinermeister von Beruf. Seine fünf Brüder Anton, Gebhard, Josef, Leonhard und Maximilian starben ebenfalls im Krieg.

 

Dyonisius Hartmann diente zuletzt als Gefreiter im Ersatz Bataillon II / 130 Krumau an der Moldau. Am 14. September 1943 wurde er zur Ostfront abgestellt. An diesem Tag meldete die Einheit, dass sie „Marschbefehl zur besonderen Verfügung“ erhalten habe. Seit diesem Tag hatte Dyonisius Hartmanns Ehefrau keine Nachricht mehr von ihrem Mann. Am 28. September 1943 wurde Dyonisius Hartmann bei Gleborska oder Glebowska als vermisst gemeldet.

 

Nach einer Eintragung des Volksbundes Gräbersuche Online wird Dyonisius Hartmann seit dem 1. September 1943 im Raum Darnitza - Kijew– Oscheschtschina  - Letki Puchowka vermisst. Kiew, ukrainisch: Kyiv, ist die Hauptstadt der Ukraine, das heutige Darnytskyiv ein östlicher Stadtteil von, Puchiwka ein Dorf im Nordosten der Stadt. Dyonisius Hartmann ist im Gedenkbuch des Sammelfriedhofs Kiew verzeichnet. Am 30. Oktober 1968 wurde er vom Amtsgericht Kempten für tot erklärt.

 

Zum Zeitpunkt der letzten Nachricht war Dyonisius Hartmann 36 Jahre alt.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE