Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Bechteler Josef

vorlesenJosef Bechteler wurde am 21. August 1920 in Fahls 102, Gemeinde Durach bei Kempten, geboren. Zusammen mit seiner Frau Maria wohnte er in Wildpoldsried, Kemptener Str. 27.

 

Vermutlich war er Käser bei Rühfel, Kemptener Str. 31.

Er diente als Obergefreiter und Kraftfahrer im Stab des 367. Grenadier-Regiments. Laut Aussage eines Kameraden ist er am 24. August 1944 bei dem Übergang über den Fluss Pruth zwischen Fassy und Husy im Osten von Rumänien an der Grenze zur Republik Moldau durch einen Artillerievolltreffer gestorben.

 

Die beiden Städte heißen heute Lasi und Husi. Er wurde in Lasi auf dem „Friedhof Eternitatea-Catolic“ beerdigt.

 

Josef Bechteler starb drei Tage nach seinem 24. Geburtstag.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE