Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Wexel Hermann

vorlesenHermann Wexel wurde am 15. März 1906 in Obergünzburg geboren. Er war Käser und wohnte seit dem 1. November 1940 bis zu seiner Einberufung in Wildpoldsried, Hutoi 62 ½, bei Josef Rauch.

 

Er diente als Soldat im Bau-Bataillon 129. Im Sommer 1940 wurde Hermann Wexel auf Gebissschaden behandelt. Seine Einheit wurde zu Beginn des Russlandfeldzuges 1941 in Mittelrussland eingesetzt. Im Winter 1941 wurde er wegen Magenbeschwerden von der Kriegssammelstelle Medyn, ca. 180 km südwestlich Moskau, ins Reservelazarett Bonn gebracht. Mitte 1942 unterstand seine Einheit der 3. Panzerarmee. 1943 wurde es in Baupionier-Bataillon 129 umbenannt. Ende 1944 wurde das Bataillon bei Warschau vernichtet.

 

Laut eidlicher Aussage eines Kameraden soll Hermann Wexel im Juli 1947 im Lazarett Leci bei Witebsk infolge Asthma und Tuberkulose verstorben sein. Bei Leci dürfte es sich um die Ortschaft Malye Lettsy in Belarus (Weißrussland), ca. 20 km westlich von Wizebsk handeln. Der Kamerad schilderte in einer eidesstattlichen Erklärung, die an das Standesamt Wildpoldsried geschickt wurde, die letzten Tage von Hermann Wexel:

 

„Ich war vom 15. April 1947 – 15. August 1947 im Lazarett Leci bei Witebsk. Nach einiger Zeit erkundigte ich mich, ob nicht ein Kamerad aus dem Allgäu ebenfalls im Lazarett sei. Ich erfuhr dann, dass ein gewisser Hermann Wexel, Käser aus Obergünzburg, anwesend sei und ich habe ihn noch am selben Tag besucht.

 

Auch er hatte eine große Freude und er erzählte mir von sich und seiner Heimat. Er war schwer Asthma leidend und hatte offene Tuberkulose. Er bat mich, falls ich früher entlassen werden sollte, seinen Angehörigen über ihn Bescheid zu geben. Ich besuchte ihn noch einige Male, doch bemerkte ich, dass es mit ihm rapid abwärts ging. Im Juli 1947 wollte ich ihn nochmals besuchen und da erzählten mir seine Kameraden, die mit ihm im Zimmer lagen, dass er Anfang Juli dort verstorben sei.“

 

Der Todestag von Hermann Wexel wurde dennoch auf den 14. Januar 1948 festgesetzt. Die Todesursache ist unbekannt. Im Jahr 2002 wurde offiziell festgestellt, dass laut Kriegssterbefallanzeige vom 17. Januar 1949 Hermann Wexel „im Frühjahr 1947“ verstorben sei. Er wurde vormittags um 11 Uhr auf dem Friedhof des Kriegsgefangenenlazaretts Malye Lettsy bei Witebsk beigesetzt - das Datum ist nicht bekannt.

 

Hermann Wexel starb mit 41 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE