Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Thoma Georg

thoma georgGeorg Thoma wurde am 2. Oktober 1923 in Wildpoldsried, Einöde 27 1/3, geboren, wo seine Eltern Stefan und Katharina Thoma, geb. Ritter, lebten. Georg Thoma war noch ledig und wohnte zuletzt in Kempten.

 

Er diente als Obergefreiter im 1. Gebirgs-Pionier Bataillon 54. Im Sommer 1944 war das Bataillon zur Partisanenbekämpfung in Griechenland eingesetzt. Ende Juli wurde es nach Montenegro verlegt und erreichte Anfang September Serbien. Bald stand die Division zwischen der heranrückenden Roten Armee und den jugoslawischen Partisanen im Hinterland und wurde bei Belgrad / Serbien eingekesselt.

 

Am 20. Oktober 1944 wurde Georg Thoma im Raum Belgrad durch Granatsplitter im linken Oberschenkel schwer verwundet. Am folgenden Tag wurde er auf den Hauptverbandsplatz gebracht. Das ist die letzte Nachricht von ihm. Am 4. Februar 1986 wurde er vom Amtsgericht Kempten für tot erklärt.

 

Zum Zeitpunkt der letzten Nachricht war Georg Thoma 21 Jahre alt.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE