Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Streitle Narzissus

vorlesenNarzissus Streitle wurde am 11. Januar 1926 in Wildpoldsried, Kemptener Str. 11, geboren. Seine Eltern waren Theodor und Veronika Streitle, geb. Burckhart.

 

Narzissus Streitle war katholisch und noch ledig. Von Beruf war er Schreiner. Narzissus Streitles letzter Wohnsitz war Bogenried 207, Gemeinde Betzigau. Sein Bruder Ludwig wird im Krieg vermisst.

 

Narzissus Streitle war Angehöriger der Waffen-SS. Er diente als SS-Mann, später SS-Pionier in der Stammkompanie der 12. SS Panzer Division „Hitlerjugend“. Die meisten Soldaten der Division gehörten wie Narzissus Streitle dem Jahrgang 1926 an und waren demnach 1943 mit 17 Jahren aus der Hitlerjugend angeworben worden. Deshalb bezeichneten die Alliierten sie auch als „Baby-Division“.

 

Die Division gilt aufgrund der Tatsache, dass ihre Soldaten schulisch im Nationalsozialismus erzogen wurden und bereit waren, fanatisch für ihn zu kämpfen, als der am stärksten nationalsozialistisch indoktrinierte Verband der Wehrmacht.

 

Die Waffen-SS wurde 1946 vom Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg zur verbrecherischen Organisation erklärt. Die 12. SS – Panzer Division „Hitlerjugend“ wurde im Frühjahr 1944 in die Normandie verlegt, wo am 6. Juni die Invasion der Alliierten begann. Am 12. Juni 1944 starb Narzissus Streitle in Le Mesneil Patry in der Normandie / Frankreich, ca. 20 km westlich Caen.

 

Über die näheren Umstände seines Todes ist nichts bekannt.

 

Narzissus Streitle starb mit 18 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE