Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Streitle Ludwig

vorlesenLudwig Streitle wurde am 14. August 1924 in Wildpoldsried, Kemptener Str. 11, geboren. Seine Eltern waren Theodor und Veronika Streitle, geb. Burckhart. Ludwig Streitles letzter Wohnsitz war Bogenried 207, Gemeinde Betzigau. Sein Bruder Narzissus starb im Krieg.

 

Ludwig Streitle diente als Grenadier in der 7. Kompanie Grenadier Regiment 672. Das Regiment wurde im Januar 1943 in Stalingrad vernichtet. Danach wurde es neu aufgestellt. Am 15. Juni 1943 wurde Ludwig Streitle im Kriegslazarett Charkiw / Ukraine auf Furunkulose an beiden Unterschenkeln behandelt. Einen Monat später, am 23. Juli 1943, wurde er bei Nova Alexandrowka, vermutlich nicht weit von Saporischschja, gefangen genommen. Saporischschja ist eine Großstadt am Dnjepr, ca. 150 km nördlich des Asowschen Meeres.

 

Das Regiment wurde im August 1943 in der Südukraine vernichtet. Am 28. November 1983 wurde Ludwig Streitle vom Amtsgericht Kempten für tot erklärt. Sein Schicksal ist ungeklärt.

 

Zum Zeitpunkt der letzten Nachricht war er 18 Jahre alt.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE