Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Siegmund Gustav

vorlesenGustav Siegmund wurde am 18. November 1921 in Neundorf, Kreis Reichenberg, Sudetenland, geboren, heute Nová Ves bzw. Liberec ganz im Norden von Tschechien. Nach dem Krieg wurde die deutsche Minderheit vertrieben. Vater Siegmund fand mit Familie in Wildpoldsried, Meggenried 49, Aufnahme. Gustav Siegmund war katholisch und noch ledig. Von Beruf war er Dreher.

 

Er diente als Schütze in der 13. Kompanie Infanterie Regiment 68, das der 336. Infanterie Division unterstand. Von Charkiv / Ukraine aus stieß die Division im Herbst 1942 ins große Donbecken vor. Gustav Siegmund starb am 16. September 1942 bei Schabeljnoje. Das heutige Schabelne gehört zu Wowtschansk, einer Stadt im Osten der Ukraine an der Grenze zu Belarus (Weißrussland), ca. 80 km nordöstlich Charkiv. Gustav Siegmund wurde westlich des Schulgebäudes Schabeljnoje begraben.

 

Er starb mit 20 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE