Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Seidel Josef

vorlesenJosef Seidel wurde am 4. November 1922 in Oberhohenelbe, Sudetenland, geboren, wo er auch wohnte. Oberhohenelbe heißt heute Horejsi Vrchlabi und ist ein Ortsteil von Vrchlabi, einer Kleinstadt im Riesengebirge / Tschechien. Nach dem 1. Weltkrieg gehörte Hohenelbe zur Tschechoslowakei, nach dem Münchner Abkommen 1938 kam es zum Deutschen Reich. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die deutsche Minderheit vertrieben. Josef Seidels Eltern, Josef und Brunhilde Seidel, geb. Buczek, fanden in Wildpoldsried Aufnahme und wohnten in der Schulstr. 14.

 

Josef Seidel diente als Soldat in der 13. Kompanie Infanterie Regiment 670, das der 371. Infanterie-Division unterstellt war, die im Januar 1943 in Stalingrad vernichtet wurde. Laut Arbeitsstab Stalingrad wird Josef Seidel seit dem 19. November 1942 vermisst. Sein Schicksal ist ungeklärt.

 

Zum Zeitpunkt der letzten Nachricht war Josef Seidel 19 Jahre alt.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE