Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Schöttl Josef

schoettl josefJosef Schöttl wurde am 13. März 1906 in Birnbach, Kreis Rottal-Inn, in Niederbayern geboren. Er wohnte mit seiner Ehefrau Theresia und den Töchtern Ingeburg und Erika in Wildpoldsried, Wolkenberger Str. 3. Seine Mutter war Hedwig Schöttl, geb. Langbauer, Untertattenbach, Kreis Griesbach. Josef Schöttl war Reichsbahnbeamter und wohnte zuletzt im Bahnhofsgebäude von Wildpoldsried, Bahnhofstr. 23.

 

Josef Schöttl diente als Soldat in der 1. Kompanie Feldeisenbahn Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung in Zeitz / Sachsen. Die Feldeisenbahndirektionen und -Abteilungen hatten die Aufgabe, durch Feindeinwirkung zerstörte Strecken wieder herzustellen und in Betrieb zu nehmen.

 

Die letzte Nachricht von Josef Schöttl stammt aus Zeitz in Sachsen. Nach Mitteilung eines Kameraden wurde er am 22. Januar 1945 zur Infanterie nach Posen, heute Posnan / Polen, versetzt. Weitere Angaben konnte er jedoch nicht machen. Am 1. Dezember 1953 wurde Josef Schöttl vom Amtsgericht Kempten für tot erklärt. Josef Schöttls Schicksal ist ungeklärt.

 

Zum Zeitpunkt der letzten Nachricht war er 38 Jahre alt.

 

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE