Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Richter Erich

vorlesenErich Richter wurde am 15. April 1921 in Strahl, Kreis Dux, im Sudetenland geboren, das früher zu Österreich-Ungarn gehörte und nach dem 1. Weltkrieg zur Tschechoslowakei kam. Nach dem Münchner Abkommen 1938 wurde das Sudetenland ins Deutsche Reich eingegliedert.

 

Dux heißt heute Duchov / Tschechien. Strelna, früher Strahl, ist heute ein Ortsteil von Kostany / Tschechien. Erich Richters Vater Karl war kaufmännischer Angestellter und wohnte mit seiner Ehefrau Emilie, geb. Perner, zuletzt in Kosten bei Teplitz-Schönau, Hermann-Göring-Str. 87, im Sudetenland.

 

Dort wohnte auch Erich Richter, Drogist von Beruf, mit seiner Ehefrau Anna. Kosten, heute Kostov, und Teplitz-Schönau, heute Teplice, gehörten zum Kreis Aussig, Usti nad Labem, alle Tschechien, damals „Reichsgau Sudetenland“. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die deutsche Minderheit vertrieben. Familie Richter fand Aufnahme in Wildpoldsried. Erich Richters Mutter Emilie wohnte später in Kaufbeuren-Neugablonz, Erlenweg 21. Erich Richters Bruder Karl ist ebenfalls im Krieg gestorben.

 

Erich Richter diente als Schütze in der Kommandantur Rückwärtiges Armeegebiet 556 in Tripolis, der Hauptstadt von Libyen. Die "Kommandanten des rückwärtigen Armeegebietes" oder kurz "Korück" waren als Teil der Besatzungsverbände für die Sicherung der Nachschubwege und die „Befriedung“ des besetzten Gebietes zuständig. Seit dem 18. September 1941 um 4:27 Uhr wird Erich Richter im Mittelmeer 150 km nordöstlich von Tripolis vermisst.

 

Wahrscheinlich ist er ertrunken. Am 21. September 1941 wurde das Motorschiff Neptunia, das mit Ziel Afrika unterwegs war, auf der Höhe von Tripolis versenkt.

 

Möglicherweise ist Erich Richter bei dem Untergang dieses Schiffes ums Leben gekommen. Am 15. März 1957 wurde er vom Amtsgericht Kaufbeuren für tot erklärt.

 

Zum Zeitpunkt der letzten Nachricht war Erich Richter 20 Jahre alt.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE