Bewahren und schätzen wir den Frieden
Slide

Mader German Josef

mader germanGerman Josef Mader wurde am 27. Februar 1906 in Moosbeuren bei Oberstadion in der Nähe von Biberach geboren. Er war katholisch und Käsermeister. Mit seiner Ehefrau Maria Magdalena und den Kindern Herbert, Günther und Hedwig Franziska wohnte er in Wildpoldsried, Unteregg 103 ¼.

 

German Josef Mader diente als Gefreiter in der 111. Infanterie Division, die während des Angriffs auf die Sowjetunion ab 1941 der Heeresgruppe Süd bzw. Heeresgruppe A unterstellt war. Im Frühling und Frühsommer 1941 wurde German Josef Mader in verschiedenen Lazaretten auf Nierenbeckenentzündung sowie auf Gastritis und rheumatische Beschwerden behandelt. Am 22. Juni 1941 starb German Josef Mader am Bugübergang bei Uhrynow nördlich Sokal durch Kopfschuss. Sokal liegt ca. 85 km nördlich von Lwiw, früher Lemberg, in der nördlichen Ukraine. German Josef Mader wurde auf dem Friedhof von Uhrynow begraben. 1943 wurden seine sterblichen Überreste auf den Heldenfriedhof der 1. Gebirgsdivision umgebettet. 1969 wurde die Grablage mit Warez über Hrubieszow, Distrikt Lublin / Polen angegeben.

 

German Josef Wagner starb mit 35 Jahren.

Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried

1. Vorstand: Willi Schlecht

2. Vorstand: Guido Eberle

kontakt@krieger-soldatenkameradschaft-wildpoldsried.de

©2023 Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildpoldsried | webdesign RBONLINE